Tag 1: Anreise, Historische Altstadt, Karlsbrücke

Am Morgen starten wir um kurz nach 5 Uhr in Augsburg mit dem ICE nach Nürnberg. In Nürnberg steigen wir in den Bus um, mit welchem wir gegen Mittag in Prag ankommen. Vom Bahnhof laufen wir ein paar Meter zum Nationalmuseum, dem größte Museum der Tschechischen Republik. Hier steigen wir in die Metro A ein, um unser Gepäck in unsere Unterkunft zu bringen.

Nachdem wir unsere Unterkunft bezogen haben, machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Wir nehmen die Metro A und steigen an der Station Můstek aus. Von hier lassen wir uns durch die wunderschöne Prager Altstadt treiben. Dabei kommen wir schon bald am Altstädter Ring, dem ältesten Platz der historischen Altstadt Prag's, vorbei. Direkt am Rande des Platzes gibt es auch die Prager Rathausuhr, eine astronomische Uhr aus dem Jahr 1410 zu bestaunen! Hinter den Häusern am Rande des Platzes sieht man die Türme der Teynkirche in den Himmel ragen.

Nachdem wir den Altstädter Ring erkundet haben, lassen wir uns weiter durch die vielen Gassen der Altstadt treiben, bis wir an Kranners Brunnen an der Moldau ankommen. Von hier hat man einen hervorragenden Blick auf die Karlsbrücke.

Von hier laufen wir entlang des Ufers in Richtung Karlsbrücke und lassen uns mit der Menge über die Brücke treiben. Von der Brücke hat man einen sehr schönen Blick auf die Moldau und die Prager Burg.

Langsam neigt sich der lange Tag bereits dem Ende zu, weshalb wir uns auf den Rückweg in unsere Unterkunft machen.

Tag 2: Historische Altstadt, Prager Burg, Karlovy Lázně

Nachdem wir ausgeschlafen haben, starten wir wieder mit der Metro A zum Friedensplatz. Von hier lassen wir uns erneut durch die vielen Gassen Prags treiben. Nach einiger Zeit erreichen wir die Karlsbrücke, mit welcher wir die Moldau überqueren. Auf der anderen Seite angekommen bezwingen wir in etwa 15 Minuten den kleinen Anstieg hinauf zur Prager Burg.

Die Prager Burg ist mit ihren 45 Hektar der größte Burgenkomplex weltweit! Wir erkunden das Gelände ausgiebig, besuchen den Veitsdom und genießen die hervorragende Aussicht über Prag.

Nachdem wir das Gelände ausgiebig erkundet haben machen wir uns wieder auf den Weg hinunter in die Altstadt und steuern das tanzende Haus am Ufer der Moldau an. Von hier laufen wir zum Výtopna Railway Restaurant, um etwas zu trinken. Die Bestellungen werden hier mit einer Modellbahn serviert, welche mit den Getränken im Anhänger bis auf den Tisch fährt!

Erfrischt lassen wir uns noch mal etwas durch die Stadt treiben, bevor wir bei Yes Burger sehr leckere Burger zu Abend essen. Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg in unsere Unterkunft, um uns etwas auszuruhen.

Gegen Mitternacht machen wir uns anschließend wieder auf den Weg in die Stadt in den Club Karlovy Lázně, den größten Club in Zentraleuropa! Dort erwarten uns auf 5 Etagen verschiedene Musikrichtungen. Wer möchte, kann zusätzlich gegen Aufpreis die Oxygen Bar (hier gibt es reinen Sauerstoff zu atmen) oder den Ice Pub (-7 °C) besuchen.

Tag 3: Technische Nationalmuseum, Letná Park

Nachdem wir nach der langen Nacht ausgeschlafen haben, machen wir uns auf den Weg in das Technische Nationalmuseum. Im Museum erwartet uns eine beeindruckende Sammlung von Fahrrädern, Motorrädern, Autos, Zügen, Flugzeugen, Motoren und vielem mehr.

Bis wir das ganze Museum erkundet haben, ist es bereits später Nachmittag. Vom Museum aus laufen wir durch den Letná Park zurück hinunter zur Moldau. Vom Letná Park hat man einen hervorragenden Blick über die Moldau und Prag!

Unten angekommen machen wir uns auf die Suche nach einem Restaurant zum Abendessen. Nachdem wir etwas umher gelaufen sind entscheiden wir uns für das Restaurant Hostinec u Rotundy. Das lokale Essen dort ist sehr lecker und zudem noch sehr günstig!

Wir trinken hier noch ein paar Bier, bevor wir uns auf den Rückweg in unsere Unterkunft machen.

Tag 4: Abreise

Am Morgen verlassen wir unsere Unterkunft recht früh um uns auf den Weg zum Prager Hauptbahnhof zu machen, von wo wir mit dem Bus die Heimreise antreten.

FAQ

Prag hat ein gut ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Diese sind relativ günstig, eine 30-Minütige Fahrt kostet lediglich 30 CZK (~1,18).

Wir haben uns für unseren dreitägigen Aufenthalt ein 72 Stunden Ticket für 330 CZK (~13,03 Euro) gekaut. Neben den genannten Tickets gibt es auch weitere Karten wie 90 Minuten und 24 Stunden. Weitere Informationen und Tickets sind auf der Website des Verkehrsbetriebs zu finden.

Für einen Kurztrip nach Prag sind meiner Meinung nach zwei bis drei Tage ausreichend, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Aus Süddeutschland bietet sich eine Anreise mit dem Zug an. Alex bietet tägliche Direktverbindungen ab München an.

Alternativ ist aber auch eine Anreise mit dem Zug oder dem Flugzeug möglich.