Anfahrt

Am Morgen machen wir uns sehr früh auf den Weg zum Bahnhof und starten mit dem ICE Richtung Sylt.

Wir haben uns für heute noch keinen Urlaub genommen, sondern arbeiten remote aus dem Zug. Wir haben uns eine perfekte Verbindung dafür ausgesucht: Wir kommen um 12 Uhr in Hamburg an, haben dort eine Stunde Umstiegszeit (Mittagspause) und fahren dann mit dem IC weiter nach Westerland, wo wir dann kurz nach 16 Uhr ankommen.

Auf Sylt angekommen machen wir uns als erstes auf den Weg in unsere Unterkunft in Wenningstedt.

Von dort fahren wir noch mit dem Fahrrad nach Westerland zum Einkaufen um uns mit Proviant für heute und den morgigen Feiertag einzudecken.

Tag 1: Westerland & Uwe-Düne

Am Morgen schlafen wir aus und frühstücken daher recht spät.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg, um über den Strand nach Westerland zu spazieren. Trotz des stürmischen und etwas regnerischen Wetters sind einige Spaziergänger und Kite-Surfer unterwegs.

In Westerland angekommen spazieren wir ein wenig durch die kleine Innenstadt.

Bevor wir mit dem Bus zurück in unsere Unterkunft fahren, nehmen wir noch Kuchen im Café Wien mit.

Nachdem wir den Kuchen in unserer Unterkunft gegessen haben, gehe ich noch laufen. Meine Route führt mich entlang des Strandes zur Uwe-Düne, dem höchsten Punkt der Insel. Von hier hat man einen schönen Blick über die Dünen und das Meer.

Tag 2: Fahraddtour zur Sansibar

Da wir uns nur eine halbe Woche Urlaub genommen haben, stehen wir heute noch mal früh auf und arbeiten vormittags.

Mittags essen wir etwas kleines in unserer Unterkunft, bevor wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg zur Sansibar machen.

Nach circa einer Stunde kommen wir an der Sansibar an. Wir machen ein wenig Pause und trinken einen Aperol, bevor wir uns auf den Rückweg in unsere Unterkunft machen.

Tag 3: Fahradtour durch Sylt's Norden

Da heute für den ganzen Tag sonniges Wetter gemeldet ist, nutzen wir den Tag für einen Fahrradtour um den nördlichen Teil der Insel zu erkunden.

Unser erstes Ziel ist die Weststrandhalle, eine Strandbar in den Dünen im Norden von Sylt. Nach ca. einer Stunde kommen wir hier an und machen Pause bei einem Aperol.

Von hier fahren wir mit dem Fahrrad weiter Richtung dem nördlichsten Punkt Deutschlands. Dieser liegt auf dem sogenannten Ellenbogen, dem oberen Ende Sylts. Wir lassen die Fahrräder an einem Parkplatz vor den Dünen stehen und legen die letzten Meter durch die Dünen und über den Strand zurück, bis wir die Markierung erreichen.

Wieder an den Fahrrädern angekommen fahren wir weiter zur Spitze des Ellenbogens. Hier lassen wir die Fahrräder am letzten Parkplatz der Straße stehen und spazieren etwas am Strand um die Spitze des Ellenbogens.

Vom Parkplatz fahren wir weiter nach List, einem kleinen Städtchen an der Ostküste Sylts. Wir erkunden etwas den Hafen von List. In der Tonnenhalle gibt es einen kleinen Markt mit einem Bücherladen, frischem Fisch und vielem mehr.

Nachdem wir den Hafen erkundet haben, fahren wir mit dem Bus zurück in unsere Unterkunft.

Tag 4: Wattwanderung, Buhne 16 & Uwe Düne

Trotz schlechtem Wetter entscheiden wir uns heute noch eine Wattwanderung zu machen. Nachdem wir uns im Kurhaus Karten besorgt haben, fahren wir mit dem Bus zur Haltestelle Vogelkoje, dem Startpunkt der Wattwanderung.

Leider drückt der Wind das Wasser etwas in Richtung Land, weshalb wir nicht so tief in das Watt wandern können. Wir finden aber dennoch ein paar Meerestiere und können durch den knietiefen Schlick stapfen.

Nach der Wattwanderung fahren wir mit dem Bus zurück in unsere Unterkunft, um uns aufzuwärmen.

Nachmittags machen wir uns noch auf den Weg zur Strandbar Buhne 16. Wir fahren mit dem Bus bis zur Haltestelle „Hamburger Kinderheim“ und laufen von hier ca. durch die Dünen, bis wir an der Buhne 16 ankommen. Aufgrund des durchwachsenen Wetters ist hier aber wenig los, weshalb wir uns dazu entschließen, stattdessen über den Strand zur Uwe Düne zu laufen.

Von hier laufen wir zum Bus nach Kampen und fahren mit dem Bus zurück in unsere Unterkunft.

Abreise

Am Morgen machen wir uns bereits recht früh auf den Weg zum Bahnhof in Westerland, um von dort den Zug nach Hamburg zu nehmen. In Hamburg nutzen wir unsere Umsteigezeit in Hamburg Altona, um noch kurz über die Reeperbahn zu spazieren, bevor unser ICE zurück nach Augsburg abfährt.

FAQ

Nein, die Insel lässt sich gut mit dem Bus oder Fahrrad erkunden. Die Busse fahren häufig und sind sehr pünktlich.

Die Abfahrtseiten lassen sich an den Bushaltestellen oder im DB Navigator in Erfahrung bringen.

Eine Einzelfahrt kostet zwischen 2,35 € und 8,60 €, je nach Distanz. Die Preise sind hier zu finden.

Ja, die meisten Busse sind mit einem Fahrradträger ausgestattet. Die Fahrräder müssen (nachdem man den Fahrer informiert hat) selbständig auf dem Fahrradträger verstaut werden.

Für die Beförderung von Fahrrädern ist derZonentarif zu entrichten, jedoch nicht mehr als 4 Zonen. Weitere Informationen sind hier abrufbar.

Ja, das Deutschlandticket gilt in den Bussen und im Regionalverkehr der Bahn.

Es kommt darauf an. Insbesondere die Unterkünft und Restaurants sind oft teurer als gewöhnlich.

Die Preise in den Supermärkten sind aber nicht merklich teurer.

Die Termine für Wattwanderungen können neben vielen anderen Freizeitabgeboten entweder in den Gästeinformationen oder hier online abgerufen und gekauft werden.