Tag 1: Anreise & Silvester

Nach dem Mittagessen machen wir uns auf den weg zum Augsburger Bahnhof. Von hier fährt unser TGV gegen Mittag ab. Die Fahrkarten sollten hier schon einige Wochen im vorraus gekauft werden, so kommt man selbst über Silvester an recht günstige Tickets. Die Tickets können direkt bei der Deutschen Bahn gekauft werden. Nach etwas unter 5 Stunden sind wir dann auch schon in Paris.

Dort Angekommen erfahren wir, dass der Öffentliche Nahverkehr heute kostenlos ist! Wir machen uns auf den Weg in unser Hotel. Dieses liegt an der Metro Haltestelle Montparnasse und ist dadurch perfekt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden.

Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgelegt hatten machen wir uns auf den Weg in das 5. Arrondissement um uns ein Restaurtant zum Abendessen zu suchen. Wir entscheiden uns für das Restaurant Quartier Latin, wo wir sehr leckere Pizza serviert bekommen!

Um pünktlich um Mitternacht am Eiffelturm zu sein machen wir uns nach dem Essen auf den Weg dorthin. Aufgrund von Corona fällt das große Feuerwerk an der Champs-Élysées leider aus. Am Eiffelturm angekommen sind wir beeindruckt von der bloßen Anzahl an Menschen, die sich dort befinden. Der Kreisverkehr am Place de Breteuil wurde kurzerhand zu einem Parkplatz umfunktioniert, selbst ein Flixbus parkt mitten im Kreisverkehr!

Wir haben uns selbst zwei klein Flaschen Sekt mitgenommen, mit welcher wir um Mitternacht vor dem Eiffelturm anstoßen. Pünktlich zum neuen Jahr starten auch unzählige Feuerwerke im umliegenden Paris und auch am Turm selbst gibt es, obwohl eigentlich abgesagt, eine kleine Lightshow. Wir genießen noch etwas die Stimmung im neuen Jahr und machen uns anschließend langsam auf den Rückweg in die Unterkunft. Die Straßen auf dem Weg zur U-Bahn wurden kurzerhand zu Gehwegen umfunktioniert. An der U-Bahn Station angekommen entschließen wir uns unter anbetracht der Schlange erst noch ein paar Stationen zu laufen.

Tag 2: Eiffelturm, Arc de Triomphe, Champs-Élysées, Jardin des Tuileries & Louvre Museum

Am nächsten morgen machen wir uns erneut auf den Weg zum Eiffelturm, diesmal um hinauf zu fahren. Da wir beide noch 24 sind zahlen wir lediglich 14,10€ p.P. um bis zur Spitze zu fahren. Die Tickets können online gekauft werden, die Tickets um bis ganz nach oben zu fahren sind dort aber meist bereits vergriffen. Wir haben Glück und bekommen noch Tickets vor Ort. Als erstes bringt uns ein großer Aufzug bis zur 2. Etage. Von hier geht es dann mit einem kleineren Aufzug bis zur Spitze. Schon aus dem Aufzug ist der Blick auf das umliegende Paris beeindruckend!

Oben angekommen genießen wir den Ausblick. Wir machen noch ein paar Fotos bevor wir wieder mit dem Aufzug zurück in den zweiten Stock fahren. Von hier entschließen wir uns die Treppe nach unten zu nehmen. Diese verläuft in der beeindruckenden Metallkonstruktion des Eifelturms.

Unten angekommen machen wir uns auf den Weg zum Arc the Arc de Triomphe. Von hier aus laufen wir über die Champs-Élysées vorbei am Jardin des Tuileries zum Louvre Museum. Hier besichtigen wir den Innenhof mit seiner bekannten Glaspyramide.

Im vorbeigehen hatten wir vorhin gesehen, dass im Jardin des Tuileries noch ein Weihnachtsmarkt aufgebaut ist. Wir machen uns auf den Weg in das getümmel und trinken dort einen Glühwein.

Anschließend machen wir uns wieder auf den Weg in das 5. Arrondissement, um in einem der unzähligen Restaurants abend zu essen. Wir entscheiden uns für das LE 38 M, hier genießen wir sehr leckere Cocktails und Burger.

Bevor wir uns auf den Heimweg ins Hotel machen legen wir nochmal einen Zwischenstopp am Eifelturm ein, um diesen nocheinmal bei Nacht zu bestaunen.

Tag 3: Notre-Dame, Galeries Lafayette, Basilika Sacré-Cœur, Moulin Rouge & Abreise

Am morgen machen wir uns auf den Weg zur Kathedrale Notre-Dame. Seit dem Feuer hat die Katehdrale leider geschlossen, ist aber dennoch einen Ausflug wert, um die Architektur von außen zu betrachten. Anschließend setzen wir uns in das Cafe L'Esmeralda um dort zu Frühstücken.

Anschließend fahren wir mit der Metro in Galeries Lafayette. Das innere des Kaufhauses ist wirklich beeindruckend. Ein Besuch lohnt sich schon alleine wegen der Dachterasse, von welcher man einen Perfekten Blick auf den Eifelturm hat.

Von hier geht es für uns weiter zur Basilika Sacré-Cœur de Montmartre. Nachdem man die Stufen bezwungen hat offenbart sich erneut in spektakulärer Blick über die Pariser Innenstadt. Auf dem Weg zur Metro laufen wir noch am Varieté Moulin Rouge vorbei.

Da uns der Weihnachtsmarkt gestern sehr gefallen hat machen wir uns nochmal auf den Weg dorthin, um abend zu essen. Wir essen an deinem der unzähligen Ständen ein Bratwurst.

Traurig, dass wir schon gehen müssen machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof und steigen in den TGV zurück nach Augsburg.